April 2023

Girlsday – Zukunftstag 2023

Beste Aussichten auch für den weiblichen Nachwuchs!

Unter dem Motto: „Entdecke neue Berufe und teste deine Fähigkeiten.“ haben fünf Mädchen und zwei Jungs am Zukunftstag die Gelegenheit genutzt in Berufe hinein zu schnuppern die auf den ersten Blick typische Männerberufe sind. Oft trauen sich Mädels die Arbeit in handwerk-technischen Berufen nicht zu – ohne es je ausprobiert zu haben. Am bundesweiten Aktionstag ermöglichen zahlreiche Unternehmen den Mädchen aber auch Jungs einen Eindruck von diesen Berufe zu bekommen. So auch wir, die Firma Schrage GmbH Metallspritz- und Schweißtechnik.

Nach den Corona Jahren hatten wir endlich wieder volles Haus am Zukunftstag durch unsere sieben Gäste. Für unser familiäres, mittelständisches Unternehmen eine ganze Menge. In unserem Reparatur Betrieb dreht sich alles um Metall. Und das seit mehr als 45 Jahren.

Die Youngsters waren engagiert dabei um an dem Projekt „Kapselheber“ erfolgreich mitzuwirken. (Die Jungs wollten nur leider Partout nicht aufs Foto) – so wurde aus einem kleinen massiven Rohrstück mit viel Elan ein toll desingter Flaschenöffner. Nach einer kurzen Einführung, was dieser Betrieb so alles macht nämlich Oberflächenveredlung durch Metallspritzen und Auftragsschweißen, und wie man sich in einem Handwerksbetreib sicherheitstechnisch zu verhalten hat, ging es auch schon los:

Unser ehemalige Azubi führte die Herrschaften in die Produktion, erklärte die einzelne Abteilungen und dann ging es ans Eingemachte: Es wurde gebohrt, gefeilt und geschweißt. Von Abteilung zu Abteilung sammelten unsere Gäste viele Eindrücke und Erfahrungen. Gegen Mittag wurde sich mit einem kleinen Snack gestärkt. Fragen konnten beantwortet werden und zum Schluss gab es noch ein kleines Fotoshooting. Die Teilnehmer sind Stolz , den selbst produzierten Flaschenöffner zu Hause zeigen zu können. Sie fanden den Tag richtig toll, viel spannender als erwartet. Und als sie sich dann auch noch um den Firmenhund Smilla  kümmern durften, war die Begeisterung unübertroffen.

Und wir freuen uns, dass wir den Girls und Boys unsere Firma nicht nur mit dem vielfältigen  und interessanten Beruf des Zerspanungsmechanikers vorstellen konnten, sondern dass Sie nun wissen, auch für Mädels ist Firma Schrage aus Penningbüttel ein super Arbeitgeber.