Da fliegt Dir doch das Blech weg!

Bei uns wird altes wie neu. Glaubst Du nicht?

Dann schau mal her. Hier wird eine Walze gesäubert und neu beschichtet.

Als erstes wird die alte Oberfläche der Transportrolle abgetragen, das heißt abgespant. Da sieht man deutlich, wie Metallspäne entstehen, die – wie ihr wisst – wieder recycelt werden. Dabei brauchen wir Wasser zum Kühlen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass durch die Reibung Hitze entsteht.

Am Ende ist sie blitzeblank und für die weitere Bearbeitung gut vorbereitet.

Hier wird hier eine HVOF-Beschichtung (High Velocity Oxygen Fuel) aufgetragen. Das kennt ihr schon vom Pumpengehäuse. Dabei beschleunigt ein mit bis zu 8-facher Schallgeschwindigkeit austretendes Gasgemisch Pulverpartikel und schießt diese mit sehr hoher Energie und geringer Temperatur auf die Werkstück-Oberfläche. Man sieht richtig, wie die Oberfläche dadurch rau wird.

Wenn das Werkstück fertig ist, muss es natürlich wieder zum Kunden. Bei großen Teilen ist das gar nicht so einfach, es braucht oft besondere Transportmittel. Hier bringen wir die fertigen Transportrollen per LKW dorthin.

    Bewirb Dich hier:

    Mit dem Abschicken des Kontaktformulars stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.