Mach was Richtiges – Mach eine Ausbildung bei uns

Du bist ein Macher-Typ und begeisterst Dich für die Arbeit mit Maschinen und Werkstücken? Du tüftelst gerne an eigenen Lösungen für knifflige Aufträge? Du willst am Ende des Tages die Ergebnisse Deiner Arbeit sehen, die auch noch Sinn macht? Dann bist Du bei uns richtig. So kommen wir zusammen:

1. Bewirb Dich richtig

Du hast drei Möglichkeiten Dich bei uns zu bewerben: Über unser Online-Bewerbungs-Formular, per E-Mail oder direkt schriftlich mit Zeugnissen und einem Schreiben, in dem Du etwas über Dich und Deine Motivation schreibst. Dabei kannst Du entscheiden, ob Du gerne Zerspanungsmechaniker oder Industriemechaniker werden möchtest.

In beiden Fällen sind handwerkliches Geschick und Präzision Voraussetzung den Beruf. Gute Noten und Mathe und Physik sind hilfreich. 

Während Zerspanungsmechaniker Präzisionsbauteile durch Verfahren wie Drehen, Bohren, Fräsen oder Schleifen herstellen, ist ein Industriemechaniker „ein Mann für alles“. Beide Ausbildungen dauern 3,5 Jahre und beginnen jedes Jahr im August.

Wovon Du bei uns profitierst: Bei uns zeigt dir der Chef noch persönlich wie es gemacht wird. Außerdem: Einige unserer Kollegen haben jahrelange Erfahrung und können Dir ganz viel beibringen, damit Du bald eigenständig arbeiten kannst.

Wenn Du zu uns passt, laden wir Dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Darauf musst Du nicht lange warten, denn hier bei Schrage entscheiden und handeln wir nämlich schnell.

 

2. Starte in den richtigen Beruf

Wir passen zusammen? Dann heißen wir Dich herzlich willkommen.

An Deinem ersten Tag erhältst Du Deinen eigenen Spint und passende Arbeitskleidung, die wir auch reinigen. Bei uns wird richtig angepackt, da gehört es dazu, sich schmutzig zu machen. Übrigens kannst Du nach der Arbeit in unseren modernisierten Waschräumen duschen, bevor Du nach Hause fährst.

Zunächst lernst Du Deine Mit-Azubis und den Betrieb kennen, dann Schritt für Schritt unsere Werkzeuge, und was man mit ihnen macht. Schon bald kannst Du Dich selbst an Rohmaterialien ausprobieren und Bauteile bearbeiten. Mit der Zeit lernst Du auch die spezielleren Maschinen und Werkzeuge kennen. Wenn Du darin fit bist, geht es in die Auftragsbearbeitung. Dafür ist es wichtig, Zeichnungen lesen zu können, die vorgeben, wie das jeweilige Werkstück zu bearbeiten ist.

Wirst Du Industriemechaniker, lernst Du während der Ausbildung, alles was Du wissen musst, um Bauteile zu fertigen oder zu reparieren. Schweißen, Verschmelzen, Drehen – oder ganz eigene Vorrichtungen zu bauen. Dabei bist Du im gesamten Betrieb im Einsatz.

Als Zerspanungsmechaniker lernst Du Werkstücke herzustellen oder zu bearbeiten, den Fertigungsprozess zu planen und numerisch gesteuerte Werkzeugmaschinen zu programmieren.

Für beide Ausbildungen ist Werkstoffkunde wichtig. Den theoretischen Teil dazu bekommst Du in der Berufsschule vermittelt. Ab September heißt es abwechselnd zwei Wochen im Betrieb arbeiten, eine Woche Schule in Bremen.

Wenn alles gut läuft und Du engagiert bist, kannst Du die Ausbildung verkürzen und die Gesellenprüfung schon nach drei statt nach dreieinhalb Jahren machen. Nur ungern lassen wir unsere fähigen Azubis danach wieder gehen – unser Wunsch ist es, jeden zu übernehmen und ihn langfristig in unserer Unternehmensfamilie zu behalten.

3. Verbringe Deine Arbeitszeit richtig

Bei uns gibt es keine Schichtarbeit – das ist sicher wichtig für Dich. Unsere Arbeitstage beginnen um 6.30 Uhr, Feierabend ist dann um 15.30 Uhr. Zwischendrin gibt es 15 Minuten Frühstückspause und eine halbe Stunde Mittag.

Wenn Du am Abend mit der Gewissheit nach Hause gehst, dass unsere Auftraggeber durch Deine Arbeit betriebs- und funktionsfähig bleiben, dann kannst Du sicher sein, dass Du Dich für den richtigen Beruf im richtigen Betrieb entschieden hast.

Du hast noch Fragen zur Ausbildung bei uns? Dann ruf uns gerne an oder schreibe eine E-Mail an Bewerbung@schrage-gmbh.de.

    Bewirb Dich hier:

    Mit dem Abschicken des Kontaktformulars stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.