Zukunftstag 2022 bei Schrage

Hier wird der Papa zum Influencer

Was mache ich, wenn ich mit der Schule fertig bin? Auch wenn diese Frage bei Schülern der 5. und 7. Klassen noch nicht ganz akut ist, schadet es nicht, sich frühzeitig zu informieren. Was liegt da näher, als sich anzuschauen, wo Papa oder Mama arbeiten? Sie sind schließlich die wichtigsten Influencer. Am 28. April haben die Schulen des Landkreises Osterholz ihren Schüler einen ganzen Tag frei gegeben, um den Eltern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Bei uns waren Jan, Fahmi und Jeremie zu Gast, deren Väter bei uns arbeiten. Sie konnten bei unseren täglichen Arbeitsschritten zusehen, bekamen viele Werkzeuge und Materialen erklärt und durften auch selbst Hand anlegen. So hat jeder seinen Namen in eine kleine Medaille eingraviert, die als Andenken mit Nachhause durfte.

Hightlights des Tages waren aber eine kurze – beaufsichtigte! – Fahrt mit dem Gabelstabler sowie beim Metallspritzen zu zusehen. Dieses seltene Verfahren können nur wenige Betriebe; wir praktizieren es schon seit 45 Jahren. Dabei wird das zu bearbeitende Bauteil auf rund 1.200 Grad erhitzt, bis es richtig glüht. Was visuell extrem eindrucksvoll ist, macht das Bauteil extrem widerstandsfähig, denn dabei wird eine zuvor aufgetragene Metallschicht mit dem Bauteil verschmolzen.

Es ist uns wichtig, unser Handwerk und unser Wissen an junge Generationen weiterzugeben. Deshalb stellen wir auch dieses Jahr wieder Auszubildende in verschiedenen Berufen ein. Wer sich wie Jan, Fahmi und Jeremie für das Metallhandwerk begeistert, kann sehr viel bei uns lernen. Hier gibt es mehr Infos dazu.