Ein Rad ab?

Das Rad bringen wir wieder in Ordnung!

Hier sieht man ein Rad mit Verschleißerscheinungen und wir müssen es jetzt wieder runderneuern.

Sieht eigentlich schon ganz gut aus, die glänzende Scheibe.

Aber von wegen fertig:
Sie wurde nur für die für den nächsten Schritt
vorbehandelt, das heißt, gedreht. Dabei wird die Oberfläche für das Auftragen einer Schweißschicht vorbereitet. Im Vergleich zur rohen Scheibe sieht das schon deutlich besser aus.

Welches ist vorher, welches nachher?

Die vorgedrehte Scheibe (links), kennt ihr ja schon. Auf die wird dann eine Schicht aufgeschweißt, das sieht man auf dem rechts Foto. Das nennt man Auftragsschweißen – das hat übrigens nichts damit zu tun, dass das Schweißen beauftragt wurde.

Als nächstes wird das Bauteil auf die Drehmaschine gespannt und die aufgeschweißte Schicht von störenden Unebenheiten befreit, das heißt geebnet oder plangedreht oder auch abgespant. Daher kommt auch der Name Zerspanungsmechaniker.
Bei diesem Prozess entsteht Hitze, deshalb wird das Bauteil mit Wasser gekühlt. Auf dem zweiten Foto seht ihr die Metallspäne, die dabei entstehen und die später ins Metallrecycling kommen.

Vor der weiteren Bearbeitung wird das Bauteil gestrahlt. Dadurch wird es gereinigt und es entsteht eine raue Oberfläche, an der die Beschichtung besser haftet. Danach wird hier eine HVOF-Beschichtung (High Velocity Oxygen Fuel) aufgetragen. Durch ein mit bis zu 8-facher
Schallgeschwindigkeit austretendes Gasgemisch
werden bei diesem Hochgeschwindigkeitsflammspritzen Pulverpartikel beschleunigt und mit sehr hoher kinetischer Energie aber geringer Temperatur auf die Werkstück-Oberfläche geschossen. Das macht die Oberfläche sehr hart und somit widerstandsfähiger.

Fiinaaale, ooh!

Während die HVOF-beschichte Seite roh (= rau) bleibt, werden in der Endbearbeitung auf der blanken Rückseite mit der Fräsmaschine Gewinde für die spätere Verschraubung gebohrt. Am Ende wird das Teil wieder zu einer Pumpe zusammengefügt, wie ihr sie hier seht.

Das ist eine Transportrolle für die Verarbeitung von ganz dünnem Endlos-Blech, das auf eine große Spule aufgerollt wird. Damit es gut durch die Walzen läuft, muss die Oberfläche möglichst rau, sein. Sie braucht sozusagen Grip. Dafür sorgen wir.

    Bewirb Dich hier:

    Mit dem Abschicken des Kontaktformulars stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.